Preise für Webdesign
Ich bin da nicht so
Über Geld spricht man nicht?
Ich schon. Viele Webdesign-Agenturen machen keine Preisangaben auf ihren Websites. Mit der durchaus nachvollziehbaren Begründung, dass jedes Projekt einzigartig sei und somit auch die Preise sehr unterschiedlich ausfallen. Andere locken mit Dumping-Festpreisen unter 1000 Euro, die sich im Nachhinein aber als Abo-Fallen erweisen. Oder der Leistungsumfang ist so geringfügig, dass man mit dem Ergebnis kaum längerfristig zufrieden sein kann.Natürlich sollte das Webdesign individuell sein. Dennoch hat sich in meiner langjährigen Praxis herauskristallisiert, dass die Wünsche oft gar nicht so unterschiedlich sind und dass sich Individualität und Budgetfreundlichkeit nicht zwangsläufig gegenseitig ausschließen.

Preisbeispiele aus meinem Portfolio
Häufig
Solo
Geeignet für:
Soloselbstständige GründerInnen, KünstlerInnen, AnwältInnen, ÄrztInnen.
Soloselbstständige GründerInnen, KünstlerInnen, AnwältInnen, ÄrztInnen.
ab 1690€
Typische Anwendungen*
- Individualisiertes Design-Template aus eigenem Haus
- Responsive
- Kontaktformular
- Lightbox-Bildergalerien
- Basis-Onpage-SEO
- CMS
- Datenschutzkonformität
- bis 12 Seiten (erweiterbar)
Anfrage
Topseller
Team
Geeignet für:
Schulen, Initiativen, Vereine oder kleinere Unternehmen.
Schulen, Initiativen, Vereine oder kleinere Unternehmen.
ab 2250€
Typische Anwendungen*
- Individualisiertes Design-Template aus eigenem Haus
- Responsive
- Individuelles Portfolio
- Angebotspezifische Anfrage- oder Buchungsformulare
- Blog
- Basis-Onpage-SEO
- Barrierefreiheit
- CMS
- Datenschutzkonformität
- 13 bis 24 Seiten (erweiterbar)
Anfrage
Gelegentlich
Business
Geeignet für:
E-Commerce oder international tätige Unternehmen.
E-Commerce oder international tätige Unternehmen.
ab 3600€
Typische Anwendungen*
- Individualisiertes Design-Template aus eigenem Haus
- Responsive
- Shopsystem
- Detailiertes, mehrsprachiges Produktportfolio
- Blog
- Newsletter-Abosystem
- Basis-Onpage-SEO
- CMS
- Ab 30 Seiten
Anfrage
* Es handelt sich hierbei nur um beispielhafte Anwendungen, keine exakte Leistungsaufstellung. Die genauen Leistungsanforderungen werden im persönlichen Gespräch ermittelt.
Nicht bei mir
Webdesign für 30.000 Euro?
Wer sich schon mal intensiver mit Preisen für Webdesign beschäftigt oder sogar mal eine Aussschreibung an verschiedene Agenturen gestartet hat, der wird sich auch über Angebote im mittleren fünftstelligen Bereich gewundert haben.Das mag bei langfristig angelegten Marketingstrategien vielleicht sogar gerechtfertigt sein. Zumal größere Agenturen hohe Betriebskosten haben. Aber für die ortsansässige Ärztin, die Fahrschule nebenan oder die Grundschule im Stadtteil sind diese Beträge weder finanzierbar noch werden die damit verbundenen Leistungen überhaupt benötigt. Nur ist diese Zielgruppe nicht besonders interessant für derartige Agenturen.
Genau deshalb können besonders Soloselbstständige, klein- bis mittelständische Unternehmen, Schulen und Vereine mit lokalem Bezug von BW Webdesign Hannover profitieren.
Vorteile einer One-Man-Agentur

Hier kocht der Chef
Als Ein-Mann-Unternehmen arbeite ich allein. Dadurch entfallen Personalkosten. Die fehlende Hierarchie sorgt für direkten Kontakt zur Kundschaft.

Homeoffice
Ich schaffe im Homeoffice. Es entstehen keine zusätzlichen Kosten für die Anmietung von Büroräumen oder Fahrkosten.

Projektmanagement
Ich nehme nur Aufträge entgegen, die ich auch wuppen kann. Daher sind Warteschleifen und Leerlaufphasen bei mir kein Thema.