Preise für Webdesign
Ich bin da nicht so
Über Geld spricht man nicht?
Ich schon. Viele Webdesign-Agenturen machen keine Preisangaben auf ihren Websites. Mit der durchaus nachvollziehbaren Begründung, dass jedes Projekt einzigartig sei und somit auch die Preise sehr unterschiedlich ausfallen. Andere locken mit Dumping-Festpreisen unter 1000 Euro, die sich im Nachhinein aber als Abo-Fallen erweisen. Oder der Leistungsumfang ist so geringfügig, dass man mit dem Ergebnis kaum längerfristig zufrieden sein kann.Natürlich sollte das Webdesign individuell sein. Dennoch hat sich in meiner langjährigen Praxis herauskristallisiert, dass die Wünsche oft gar nicht so unterschiedlich sind und dass sich Individualität und Budgetfreundlichkeit nicht zwangsläufig gegenseitig ausschließen.
Preisbeispiele aus meinem Portfolio
Topseller
Basic
Erfüllt alle grundsätzlichen Anforderung an eine zeitgemäße Internetpräsenz.
ab 1600€
Geeignet für:
Alle, die nicht mehr oder weniger als eine professionelle Homepage erwarten.
Alle, die nicht mehr oder weniger als eine professionelle Homepage erwarten.
Typische Anwendungen
- Individualisiertes Design-Template aus eigenem Haus
- Kontaktformular
- Lightbox-Bildergalerien
- Basis-Onpage-SEO
- CMS
- Datenschutzkonformität
- ca. 6 bis 12 Seiten (erweiterbar)
Anfrage
Häufig
Extended
Sie haben viele Ideen, die Sie einbringen wollen und benötigen gegebenenfalls Sonderfunktionen.
ab 2100€
Geeignet für:
Schulen, KünstlerInnen, Kursangebote.
Schulen, KünstlerInnen, Kursangebote.
Typische Anwendungen
- Individualisiertes Design-Template aus eigenem Haus
- Individuelles Portfolio
- Angebotspezifische Anfrage- oder Buchungsformulare
- Blog
- Basis-Onpage-SEO
- Barierefreiheit
- CMS
- Datenschutzkonformität
- 13 bis 24 Seiten (erweiterbar)
Anfrage
Gelegentlich
I want it all
Das alles reicht nicht, Sie brauchen viel, viel mehr. Nur bei ausreichend freien Kapazitäten oder offener Zeitplanung.
ab 3200€
Geeignet für:
Ecommerce, international tätige Unternehmen.
Ecommerce, international tätige Unternehmen.
Typische Anwendungen
- Individualisiertes Design-Template aus eigenem Haus
- Shopsystem
- Detailiertes, mehrsprachiges Produktportfolio
- Blog
- Newsletter-Abosystem
- Basis-Onpage-SEO
- CMS
- Ab 30 Seiten
Anfrage
Nicht bei mir
Webdesign für 30.000 Euro?
Wer sich schon mal intensiver mit Preisen für Webdesign beschäftigt oder sogar mal eine Aussschreibung an verschiedene Agenturen gestartet hat, der wird sich auch über Angebote im mittleren fünftstelligen Bereich gewundert haben.Das mag bei langfristig angelegten Marketingstrategien vielleicht sogar gerechtfertigt sein. Zumal größere Agenturen hohe Betriebskosten haben. Aber für die ortsansässige Ärztin, die Fahrschule nebenan oder die Grundschule im Stadtteil sind diese Beträge weder finanzierbar noch werden die damit verbundenen Leistungen überhaupt benötigt. Nur ist diese Zielgruppe nicht besonders interessant für derartige Agenturen.
Genau deshalb können besonders Soloselbstständige, klein- bis mittelständische Unternehmen, Schulen und Vereine mit lokalem Bezug von BW Webdesign Hannover profitieren.
Vorteile einer One-Man-Agentur
Hier kocht der Chef
Als Ein-Mann-Unternehmen arbeite ich allein. Dadurch entfallen Personalkosten. Die fehlende Hierarchie sorgt für direkten Kontakt zur Kundschaft.
Homeoffice
Ich schaffe im Homeoffice. Es entstehen keine zusätzlichen Kosten für die Anmietung von Büroräumen oder Fahrkosten.
Projektmanagement
Ich nehme nur Aufträge entgegen, die ich auch wuppen kann. Daher sind Warteschleifen und Leerlaufphasen bei mir kein Thema.