Referenzen

Webdesign, Codierung, Print & Illustration, Audio: Manchmal glaub' ich selber nicht, was ich alles mache

Obwohl mein Hauptfach noch immer die Gestaltung und Umsetzung von Webprojekten ist, vertrauen mich viele Kundinnen und Kunden weitere kreative Aufgaben an: Visitenkarten, Broschüren und andere Printprodukte sowie Illustrationen, Fotografie und Audioproduktion. Viel Vergnügen mit meinen Referenzen.
Einige glauben, ich wäre ein Informatiker, andere verwechseln mich mit einem Künstler.
Ich selbst würde meine Arbeit am ehesten als Schnittmenge aus Struktur, Kommunikation, Design und Technologie bezeichnen.

Webdesign und Frontend-Entwicklung

Zurück zu Nr. -1 Weiter zu Nr. 1 Sebastian Krüger schließen
Sebastian Krüger
Sebastian Krüger, Springe Sebastian Krüger ist ein international renommierter Künstler. Bekannt geworden ist er vor allem durch seine Karikaturen und Porträts berühmter Rockstars. Ron Wood (Rolling Stones) und Slash (Guns & Roses) stehen ihm daher nicht nur als Modell zur Verfügung, sondern sind enge Freunde. Regie-Ass und Filmproduzent Robert Rodriguez (From Dusk Till Dawn, Sin City ) fliegt um den halben Globus, um bei ihm einen Workshop zu belegen – in Barsinghausen.

Der Kontakt zu seinem Management kam über seine Schülerin Simone Wolff zustande, für die ich bereits zwei Websites realisiert hatte. Bis dahin war Sebastian nur mit einer Subdomain beim Blog-Dienst blogger.com im Web vertreten. Ziel war also, eine eigene Website mit eigener Domain zu etablieren. Darüber hinaus sollte ein Shopsystem integriert werden, um Digitalprints seiner Werke anzubieten.

Es ist mir eine Ehre und Freude, für Sebastian und sein Team zu arbeiten. Und wer weiß? Vielleicht klopft ja Ron Wood mal an meine Tür, wenn er eine neue Website braucht.

Kunde/Kundin
Sebastian Krüger
Website
sebastian-krueger-art.com
Standort
Springe
Leistungen
Webdesign
CMS Frontend-Entwicklung
Onlineshop mit PrestaShop
Website-Redaktion
Schließen
Zurück zu Nr. 0 Weiter zu Nr. 2 WOK World of Kitchen schließen
WOK World of Kitchen
WOK World of Kitchen, Hannover Europas erstes und und größtes Küchenmusuem mit integrierter Kochschule. Als ich den damaligen Gastronomen und Caterer Carl Werner Möller im Jahr 2008 kennnenlernte und er mir von seiner Idee erzählte, seine über Jahrzehnte für Dekozwecke angesammelten Küchengegenstände in einem eigenen Museum auszustellen, war mir bereits klar, dass der Mann für seine Sache brennt und was Großes daraus wird. Ich wollte unbedingt dabei sein.

Die erste Website war noch ein eher textlastiges Informationsportal.  Seit dem Relaunch im Jahr 2023 erscheint die Website im smartphonetauglichen Responsive Design und erfüllt endlich alle Anforderungen an ein zeitgemäßes Online-Angebot. Und ich freue mich, auch dieses Mal wieder dabei gewesen zu sein.

Kunde/Kundin
WOK - World Of Kitchen Museum e.V.
Website
www.wok-museum.de
Standort
Hannover
Leistungen
Webdesign
CMS Frontend-Entwicklung
Fotografie
Buchungssystem
Schließen
Zurück zu Nr. 1 Weiter zu Nr. 3 Look Solutions schließen
Look Solutions
Look Solutions, Gehrden Möchten Sie wissen, woher der Nebel in Blockbustern wie Mission Impossible oder auf der Bühne von Herbert Grönemeyer kommt? Aus Gehrden bei Hannover.

Look Solutions ist weltweit durch 40 Distributoren und eine Niederlassung in den USA vertreten. Hocherfreut und ein bisschen stolz bin ich über die Tatsache, dass ich bereits drei Websites für das international erfolgreiche Unternehmen realiseren durfte. Ob es an meinen Fähigkeiten liegt oder daran, dass die Geschäftsführerin Kirsten Eicher quasi eine Kiez-Nachbarin ist, ist mir da fast schon latte.

Kunde/Kundin
Look Solutions GmbH & Co. KG
Website
www.looksolutions.com
Standort
Gehrden
Leistungen
Webdesign
CMS Frontend-Entwicklung
Schließen
Zurück zu Nr. 2 Weiter zu Nr. 4 Ohlendorf Bodenbeläge schließen
Ohlendorf Bodenbeläge
Ohlendorf Bodenbeläge, Hannover Das ist nicht meine erste Arbeit für die Ohlendorf GmbH. Als Natalie und Mathias Wenderich im Jahr 2015 zu mir kamen, hatten sie sich von einer Agentur bereits eine Website für einen mittleren vierstelligen Betrag erstellen lassen. Auch das Webhosting lief über die Agentur. Mit der Website waren sie eigentlich ganz zufrieden. Problem: Die Seite war weder für Smartphones geeignet noch gab es ein CMS, um die Inhalte selbst zu aktualisieren. Für diese Leistungen wollte die Agentur zusätzlich einen fünftstelligen Betrag aufrufen.

Ich habe die Wünsche  für einen Bruchteil davon flott umsetzen können und zudem einen Domainumzug zu einem anderen, unabhängigen Provider angeregt. 2022 kam dann der oben abgebildete Relaunch, für den ich komplett allein zuständig war. Während sich die erste Website aufgrund ihres Designkonzepts nur behelfsmäßig für mobiles Surfen umsetzen ließ, ist der Relaunch nun vollständig "responsive".

Zusätzlich war ich für die Gestaltung und Druckabwicklung eines sechseitigen Flyers verantwortlich.

Print. Flyer für Ohlendorf

Kunde/Kundin
Ohlendort Gmbh
Website
www.ohlendorf-gmbh.de
Standort
Hannover
Leistungen
Webdesign
CMS Frontend-Entwicklung
Print: Sechseitiges Faltblatt
Schließen
Zurück zu Nr. 3 Weiter zu Nr. 5 Inklusionskompass Hannvoer schließen
Inklusionskompass Hannvoer
Inklusionskompass Hannvoer, Hannover Für den Verein Mittendrin Hannover e.V. – Verein für Inklusion habe ich bereits mehrere Web- und Printprojekte realisiert. Das Design vom Inklusionskompass Hannover knüpft an das frühere Projekt Besonders Lebenswert Hannover an, welche ebenfalls aus meiner Schmiede stammt. Außer mit der Umsetzung der barrierearmen Website wurde ich mit der Gestaltung und Druckabwicklung von zwei Informationsbroschüren und diversen Postkarten beauftragt.

Mittendrin e.V. Broschüren

Kunde/Kundin
Mittendrin Hannover e.V. – Verein für Inklusion
Website
www.inklusionskompass-hannover.de
Standort
Hannover
Leistungen
Webdesign
CMS Frontend-Entwicklung (barrierearm mit Kontrastansicht)
Broschüren und Postkarten
Schließen
Zurück zu Nr. 4 Weiter zu Nr. 6 Simone Wolff schließen
Simone Wolff
Simone Wolff, Hannover Simone ist Schülerin des Promi-Malers Sebastian Krüger und betreibt mit anderen Künstlerinnen ein Atelier in Linden-Süd. Sie bietet eigene Werke auf Anfrage, aber auch Auftragsmalerei und Malkurse auf der Nordseeinsel Juist.

"Pink und Punk". So lautete die lakonische Vorgabe für den Look ihrer Homepage. Der Knappheit wegen eine kleine Herausforderung. Aber ich bilde mir ein, dass sich beide Attribute erkennbar im Webdesign wiederfinden. Hat auf jeden Fall einen Heidenspaß gemacht, an Simones Website zu arbeiten. Als Krönung dieses Auftrags durfte ich mir am Ende einen hochwertigen Print auf Leinwand aussuchen. Nun ziert Iggy Pop einen Ehrenplatz in meinem Wohnzimmer. Danke, Simone.

Kunde/Kundin
Simone Wolff
Website
www.limone-wolff.de
Standort
Hannover
Leistungen
Webdesign
CMS Frontend-Entwicklung
Schließen
Zurück zu Nr. 5 Weiter zu Nr. 7 Nullfünfelf schließen
Nullfünfelf
Nullfünfelf, Hannover Die Website zum Print-Magazin für Studierende in Hannover. Für den Stadtkind Verlag habe ich schon einiges gemacht. Das ist nicht ganz überraschend, wenn man weiß, dass ich mit dem Herausgeber schon zig Jahre befreundet bin und er zudem früher GItarrist in meiner Band war. Das Layout für die Website kam aus dem Haus und wurde von Bettina Stühmeier entworfen.

Kunde/Kundin
Lars Kompa Stadtkind Verlag
Website
www.nullfuenfelf.com
Standort
Hannover
Leistungen
Frontend-Entwicklung
Schließen
Zurück zu Nr. 6 Weiter zu Nr. 8 Atelier 38 Süd schließen
Atelier 38 Süd
Atelier 38 Süd, Hannover Das Atelier 38 Süd ist eine Community aus verschiedenen Künstlerinnen mit Sitz im Deisterkiez Linden-Süd. "Schlicht und edel" sollte der Webauftritt werden. Es bestand der Wunsch, griechische Säulen, die die echten Atelierräume zieren, ins Webdesign zu integrieren. Da das Signet der Ateliergemeinschaft aber nicht so recht zur gewünschten Anmut des Designs passen wollte, habe ich ihm noch einen Jugendstil-Look verpast. 

Ich mag solche Herausforderungen.

Kunde/Kundin
Atelier 38 Süd
Website
atelier38-sued.de
Standort
Hannover
Leistungen
Webdesign
CMS Frontend-Entwicklung
Signet
Schließen
Zurück zu Nr. 7 Weiter zu Nr. 9 Manus Agere Consulting schließen
Manus Agere Consulting
Manus Agere Consulting, Burgdorf ManusAgere ist ein auf Banken und Versicherungen spezialisiertes Beratungsunternehmen. Inhaber Hans Amtmann wollte "etwas Schräges", was – auf angenehmste Weise – auch gut zu ihm passt. Kein Problem, schräg kann ich. So entstand diese Website, mit der ich viel Spaß hatte. Texte und Logo kamen vom Kunden, Fotos von Bildagenturen.

Kunde/Kundin
ManusAgere Consulting
Website
www.manusagere-consulting.com/
Standort
Burgdorf
Leistungen
Webdesign
CMS Frontend-Entwicklung
Schließen
Zurück zu Nr. 8 Weiter zu Nr. 10 Weltfrieden.eu schließen
Weltfrieden.eu
Weltfrieden.eu, Burgdorf Das Tolle an meinem Beruf ist, dass ich immer wieder fazinierende Menschen kennenlerne, die die Welt ein wenig besser machen. Christoph Pinkert ist Trainer, Dozent und Supervisor für Friedensbildung, Konfliktbearbeitung sowie Führungs- und Organisationsentwicklung. Er bietet Workshops, Seminare, Vorträge, Moderationstätigkeiten, Publikationen, Aus- und Weiterbildungen an und hat in seinem Job bereits die halbe Welt bereist. Für Kunden wie Christoph eine Website zu erstellen, macht die Arbeit zum Vergnügen.

Kunde/Kundin
Christoph Pinkert
Website
christoph-pinkert.de
Standort
Burgdorf
Leistungen
Webdesign
CMS-Frontend-Entwicklung
Schließen
Zurück zu Nr. 9 Weiter zu Nr. 11 HNO Privatpraxis Dr. Niemann schließen
HNO Privatpraxis Dr. Niemann
HNO Privatpraxis Dr. Niemann, Hannover Sachen gibt's. Wussten Sie, dass man bei der Übernahme einer Arztpraxis nicht einfach als Neugründung ganz von vorn anfangen kann? Man "erbt" den versicherungsrechtlichen Status des Praxis-Standorts. Das führt dazu, dass Dr. Niemann bis auf weiteres nur Privat- und selbstzahlende PatientInnen behandeln darf, da sein Vorgänger durch ein mittlerweile längst hinfälliges Gesetz aus Altersgründen seine Kassenzulassung eingebüßt hatte. Wieder was dazugelernt.

Glücklicherweise durfte Dr. Niemann wenigstens im Internet ganz neu starten. Die alte Domain wurde behalten, der kostenintensive Provider gewechselt, die Website bekam einen Relaunch mit nutzerfreundlichem Konzept, neue Fotos des Teams und der frisch renovierten, modernen Praxis wurden gemacht. Kleines Extra: Durch das verbesserte Konzept gelang der neuen Website der Sprung in die Top Ten der Suchmaschine Google bei der lokalen Suche nach "HNO".

Kunde/Kundin
HNO Privatpraxis Dr. Niemann
Website
www.hnodoc.de
Standort
Hannover
Leistungen
Webdesign
CMS Frontend-Entwicklung
Team- und Praxisfotografie
Schließen
Zurück zu Nr. 10 Weiter zu Nr. 12 Ralf Mohr Fotografie schließen
Ralf Mohr Fotografie
Ralf Mohr Fotografie, Hannover Da Fotograf Ralf Mohr auch studierter Grafikdesigner ist, hat er sein Layout selbst erstellt. Meine Aufgabe war, seine Ideen 1:1, aber responsive umzusetzen, weil sein früheres Portfolio für Smartphones nicht geeignet war.

Mit Ralf verbindet mich eine langjährige Zusammenarbeit und wir haben schon viele Projekte gemeinsam realisiert. Darunter Websites für die Deutsche Ärztegesellschaft für Osteopathie e.V., für das Kulturzentrum Eisfabrik e.V. und für das Architekturbüro SWP Architekten.

Kunde/Kundin
Ralf Mohr
Website
www.ralfmohr.com
Standort
Hannover
Leistungen
CSM Frontend-Entwicklung
Schließen

Zurück zu Nr. 12 Weiter zu Nr. 14 Hebmannenpraxis Südstadt schließen
Hebmannenpraxis Südstadt
Hebmannenpraxis Südstadt, Hannover 2010 kontaktierte mich die Hebammenpraxis Südstadt. Sie hatten bereits eine Website. Die war allerdings statisch, bot also nicht die Möglichkeiten, Inhalte selbst zu verwalten. Zudem gab es den Wunsch nach einer Möglichkeit, mit der KlientInnen die Kursangebote der Hebammenpraxis online buchen können, was damals noch recht innovativ war.

Die Website mit dem Kursbuchungssystem wurde ein Erfolg und erfüllte lange Zeit ihren Zweck. Die Konkurrenz hat allerdings auch nicht geschlafen und wurde besser. 2023 konnte ich die Hebammen davon überzeugen, sich den heutigen Maßstäben anzupassen und ihre Website für's mobile Surfen zu optimieren.

Kunde/Kundin
Hebmannenpraxis Südstadt GbR
Website
hannover-hebammenpraxis.de
Standort
Hannover
Leistungen
Webdesign
CMS Frontend-Entwicklung
Fotografie
Schließen
Zurück zu Nr. 13 Weiter zu Nr. 15 Atelier Hansen schließen
Atelier Hansen
Atelier Hansen, Hannover Fotograf Ralf Hansen ist gelernter Werbegrafiker. Dementsprechend hat er mir das Layout zu seiner Website geliefert und ich musste nur noch dafür sorgen, dass sein umfangreiches Portfolio sauber codiert wird und auf allen Geräten läuft. Und natürlich von ihm selbst aktualisiert werden kann.

Kunde/Kundin
Ralf Hansen
Website
www.atelier-hansen.de
Standort
Hannover
Leistungen
Frontend-Entwicklung
Schließen
Zurück zu Nr. 14 Weiter zu Nr. 16 Grundschule Mühlenweg schließen
Grundschule Mühlenweg
Grundschule Mühlenweg, Hannover Viele Schulen stricken sich ihre Homepages selbst durch eine engagierte Lehrkraft oder ein Elternteil. Das führt gelegentlich dazu, dass die Websites verwaisen, überaltern oder auch schlicht und einfach irgendwann nicht mehr richtig funktionieren.

Schulleiterin Elke Lengert hatte das alles bereits hinter sich. Die letzte Homepage war seit Monaten offline, die Administratorin nicht mehr verfügbar und eine weitere interne Lösung war nicht in Sicht. Sie erfuhr von mir durch den Schulleiter einer anderen Grundschule, deren Website ich ebenfalls realisiert habe. Und wie's der Zufall so will, sind wir auch noch Nachbarn. Es sprach also viel dafür, mich mit dem Relaunch der Schul-Homepage zu beauftragen.

Herausgekommen ist dabei ein ansprechendes, informatives Angebot was kaum noch Wünsche offen lässt. Und ein Muskelkater. Denn das stundenlange Fotografien von Kindern auf Augenhöhe geht ganz schön in die Oberschenkel.

Kunde/Kundin
Grundschule Mühlenweg, Stadt Hannover
Website
grundschule-muehlenweg.de
Standort
Hannover
Leistungen
Webdesign
CMS Frontend-Entwicklung
Fotografie
Schließen
Zurück zu Nr. 15 Weiter zu Nr. 17 Dieter Gölsdorf schließen
Dieter Gölsdorf
Dieter Gölsdorf, Cádiz Gitarrenbau-Legende Dieter "Atze" Gölsdorf (Rockinger Guitars, Duesenberg, Göldo Music) hat viel bewegt und viel erlebt. Und viel zu erzählen. Sehr viel. Für seine autobiografische Website hatte er es bereits mit einem Wordpress-Blog versucht. Das hat ihm aber nicht so zugesagt.

Meine Aufgabe bestand nicht darin, ein kreatives und individuelles Design zu entwickeln. Es ging darum, einen neutralen Raum zu schaffen für unzählige Geschichten, Bild-, Film-, und Tondokumente, die sich täglich ändern oder ganz neu geschrieben werden könnten. Diese Website ist praktisch ständig in Bewegung. Wer nichts verpassen will und Spaß an Geschichten aus der Welt der Rockmusik hat, sollte ruhig öfter mal reinschauen.

Kunde/Kundin
Dieter Gölsdorf
Website
www.dieter-goelsdorf.de
Standort
Cádiz
Leistungen
Webdesign
CMS Frontend-Entwicklung
Schließen
Zurück zu Nr. 16 Weiter zu Nr. 18 Vertrauens-Masseur schließen
Vertrauens-Masseur
Vertrauens-Masseur, Hannover Viktor Ens' alte Website massage-at-home.de war voll und ganz auf einen mobilen Massagedienst zugeschnitten. Nun war sein Wunsch, eine eigene Praxis in Hannover-Ahlem zu eröffnen. Für diesen Zweck funktionierte das alte Angebot weder namentlich noch inhaltlich.

Ein eigenes Logo hatte er sich selbst erstellt und auch schon eine Idee für einen neuen Namen: Vertrauensmasseur. Ein Wortspiel aus seinem Namen und seinem Angebot. Meine Aufgabe war, eine komplett neue Website auf das neue Angebot maßzuschneidern.

Als kleine Gegenleistung für die Praxisfotos habe ich einige Male seine Fähigkeiten ind Anspruch genommen. Der Mann kann zaubern.

Kunde/Kundin
Viktor Ens
Website
vertrauens-masseur.de
Standort
Hannover
Leistungen
Webdesign
CMS Frontend-Entwicklung
Porträt- und Praxisfotos
Text-Support
Schließen
Zurück zu Nr. 17 Weiter zu Nr. 19 Estrella Gastronomiebetriebe GmbH schließen
Estrella Gastronomiebetriebe GmbH
Estrella Gastronomiebetriebe GmbH, Hannover Ob durch seine Tätigkeit als Gastronom oder seine frühere Position im Vorstand des Quartiervereins Aktion Limmerstraße e.V.: Estrella-Geschäftsführer Harm Baxmann ist ein Kunde der ersten Stunde.

Harm und Estrella betreiben die Gaststätte Izarro und das Restaurant Fischers in Linden-Nord. In unserer langjährigen Zusammenarbeit sind außer zwei Websites diverse Veranstaltungsflyer, Plakate und Getränkekarten entanden.

Danke für die Treue, Harm.

Print Grafikdesign, Illustration für Estrella Gastro

Kunde/Kundin
Estrella Gastronomiebetriebe GmbH
Website
estrella-gastro.de
Standort
Hannover
Leistungen
Webdesign
CMS Frontend-Entwicklung
Plakat für Schaukasten im Apollo-Kino
Speise- und Getränkekarte Izarro
Veranstaltungsflyer
Fotografie für die Website
Text
Schließen
Zurück zu Nr. 18 Weiter zu Nr. 20 Aktion Limmerstraße schließen
Aktion Limmerstraße
Aktion Limmerstraße, Hannover Der Verein Aktion Limmerstraße e.V. ist eine Standortgemeinschaft in Linden-Nord. 2007 hatte ich bereits die erste Website als umfangreiches Stadtteil-Portal in Typo3 entwickelt und auch die redaktionelle Betreuung übernommen. Dann kam die Smartphone-Ära und Responsive Design war angesagt. 2019 ging es dann endlich an den Relaunch. In diesem Zuge wurde die Vereins-Homepage deutlich abgespeckt.

Kunde/Kundin
Aktion Limmerstraße
Website
aktion-limmerstrasse.de
Standort
Hannover
Leistungen
Webdesign
CMS Frontend-Entwicklung
Newsletter-System
Schließen
Zurück zu Nr. 19 Weiter zu Nr. 21 BPE schließen
BPE
BPE, Dortmund Das persönliche Kennenlernen meiner Kundinnen und Kunden ist mir wichtig und macht Spaß. Es ist für die Entwicklung einer Website aber streng genommen nicht immer zwingend erforderlich. So kommt es mitunter vor, dass ich einem Kunden nie persönlich gegenübergesessen habe. Dr. Georg Wiesunger ist einer davon. Dr. Wiesinger entwickelt und implementiert zukunftsweisender Büroraum- und Arbeitsplatzkonzepte. Der Kontakt nach Dortmund kam durch einen anderen Kunden zustande und war bislang  rein fernmündlich oder per E-Mail. Funktioniert dennoch einwandfrei.

Kunde/Kundin
BPE Dr. Wiesinger GmbH
Website
www.bpe-wiesinger.de
Standort
Dortmund
Leistungen
Webdesign
CMS Frontend-Entwicklung
Logoentwicklung
Schließen
Zurück zu Nr. 20 Weiter zu Nr. 22 Frauenhaus Hannover - Frauen helfen Frauen e.V. schließen
Frauenhaus Hannover - Frauen helfen Frauen e.V.
Frauenhaus Hannover - Frauen helfen Frauen e.V., Hannover Der Verein Frauenhaus Hannover - Frauen helfen Frauen e.V. hatte bereits eine Website, mit der sie eigentlich recht zufrieden waren. Sie kamen dennoch zu mir mit dem Wunsch, eine Hompage zu erstellen, die zumindest den Standard WCAG für Barrierefreiheit erfüllt. Gesagt, getan. Die Inhalte wurden größtenteils von der alten Website übernommen. Nach einer längeren Pause und einem neuen Logo ging der Relaunch dann online.

Kunde/Kundin
Frauenhaus Hannover - Frauen helfen Frauen e.V.
Website
frauenhaus-hannover.org
Standort
Hannover
Leistungen
Webdesign
CMS Frontend-Entwicklung (barrierearm)
Startseite in 14 Sprachen
Schließen
Zurück zu Nr. 21 Weiter zu Nr. 23 Frank Posiady schließen
Frank Posiady
Frank Posiady, Hamburg Frank Posiadly ist mein Cousin. Für ihn habe ich bereits zwei Webseiten für seine psychologische Praxis in Hamburg erstellt.

Frank ist aber außerdem kein ganz unbekannter Autor. Er hat bereits Drehbücher für den WDR (Tatort) und für das ZDF (Notruf Hafenkante, Herzkino) verfasst sowie mehrere Kriminalromane veröffentlicht. Trotzdem möchte er seine Tätigkeit als Autor nicht an die große Glocke hängen. Daher haben wir uns auf einen unprätentiösen One-Pager geeinigt, der nur die notwendigsten Informationen enthält.

Kunde/Kundin
Frank Posiadly
Website
frank-posiadly.de
Standort
Hamburg
Leistungen
Webdesign
CMS Frontend-Entwicklung
Schließen
Zurück zu Nr. 22 Weiter zu Nr. 24 Allinone Vermögensberatung schließen
Allinone Vermögensberatung
Allinone Vermögensberatung, Hannover & Hilgermissen Volker und Monika Heinemann von der allinone Vermögensberatung gehören schon viele Jahre zu meiner Stammkundschaft. Außer den mittlerweile vier Websites wurden auch sämtliche Geschäftunterlagen wie Briefpapier, Umschläge, Visitenkarten gestaltet und die Logoentwicklung von mir erledigt.

Kunde/Kundin
allinone Vermögensberatung
Website
allinone-vermoegen.de
Standort
Hannover & Hilgermissen
Leistungen
Webdesign
CMS Frontend-Entwicklung
Geschäftsunterlagen
Logo
Schließen

Grafikdesign, Print und Illustration

Text: Leseproben

"Kein Opern- oder Schauspielhaus ist wie das andere. Anspruchsvoll sind sie dennoch alle, denn auf jedem Sitzplatz muss das Geschehen auf der Bühne mitverfolgt und akustisch einwandfrei wahrgenommen  werden können. Die interne Kommunikation muss klappen, ohne dass der Zuschauer oder die Schauspieler gestört werden. Das gilt für den Saal eines historischen Staatstheaters ebenso wie für die verwinkelte Off-Off-Bühne in einer ehemaligen Fabrikhalle.   

Dabei spielen häufig nicht nur Größe und Architektur der Spielstätte eine Rolle, sondern auch monetäre Grenzen. Abgestimmt auf Ihre Ansprüche und Möglichkeiten plant, liefert und realisiert thomann Audio Professionell budgetorientiert das geeignete Konzept und die passenden Audioprodukte für Ihren Theaterbetrieb. Dabei setzen wir auf flexible, offene Systeme, die sowohl einfach in der Bedienung, zuverlässig als auch zukunftsorientiert sind."

"Ihr Vermögen ist der Grundstein, aus dem bei sachgemäßer Architektur und einem professionellen Management ein Wolkenkratzer wachsen kann. Beide Voraussetzungen - das Fundament und die zuverlässige Planung - müssen für einen wachsenden Aufbau erfüllt sein. Delegieren Sie Ihre Anlageentscheidungen und nutzen Sie das Know-how eines fachkundigen Vermögensberaters."

[...] Der eigentliche Wert der Insel wurde mir mit steigenden Temperaturen und trockenerem Wetter gegenwärtig.  Dieses Klima, die steife, aber sommerliche Brise hat was Motivierendes und zwingt regelrecht dazu, lieber stundenlange Strandspaziergänge zu machen, anstatt irgendwo rumzuliegen und auf den Sonnenbrand oder das Abendessen zu warten. Wer mit dem Fahrrad (5 bis 7 Euro pro Tag) noch ein bisschen weiter raus in die Dünen fährt, kann eine Ruhe erfahren, wie sie zumindest mir bislang unbekannt gewesen ist. Wobei Ruhe nicht zu verwechseln ist mit Geräuschlosigkeit. Es gibt was zu hören, aber nichts Menschliches oder Maschinelles. Nur Wind, Meeresrauschen und ab und zu lacht sich eine Möwe einen Ast. [...]

Erschienen im August 2013

Fotografie

WOK – World of Kitchen
Fotos für die Website
Hannover-Marathon 2024

HNO-Praxis Dr. Niemann
Praxis- und Teamfotos

Audio und Stimme

Werbespot Stadtkind Hannovermagazin 2013

Sprechrolle in einem Werbespot für das Stadtkind-Hannovermagazin

Rolle: Arne
Text & Konzept: Lars Kompa
Produktion: Institut für Wohlklangforschung

Werbespot Sportbuzzer

Sprechrolle in einem Werbespot für Sportbuzzer.de

Rolle: Trainer
Produktion: Studio Litfin für Radio Antenne Niedersachsen

Werbespot Stadtkind Hannovermagazin 2015

Produktion eines Werbespots für Radio Antenne Niedersachsen

Rolle: Liedermacher "Lars Rheinstedt"
Text, Konzept und Produktion: BW Webdesign Hannover
Mastering: Willi Dammeier, Institut für Wohlklangforschung

Das Gender-Dings

Video zum Thema Gleichstellung und Diversität für den YouTube-Kanal der Stadt Laatzen

Rolle: Stimme des Mannes
Idee & Konzept: Nicole Hendrych
Text: Nicole Hendrych und BW Webdesign Hannover
Produktion: BW Webdesign Hannover

Nach oben