Webdesign, Codierung, Print & Illustration, Audio: Manchmal glaub' ich selber nicht, was ich alles mache
Obwohl mein Hauptfach noch immer die Gestaltung und Umsetzung von Webprojekten ist, vertrauen mich viele Kundinnen und Kunden weitere kreative Aufgaben an: Visitenkarten, Broschüren und andere Printprodukte sowie Illustrationen, Fotografie und Audioproduktion. Viel Vergnügen mit meinen Referenzen.Einige glauben, ich wäre ein Informatiker, andere verwechseln mich mit einem Künstler.
Ich selbst würde meine Arbeit am ehesten als Schnittmenge aus Struktur, Kommunikation, Design und Technologie bezeichnen.
Webdesign und Frontend-Entwicklung
Grafikdesign, Print und Illustration
Text: Leseproben
"Kein Opern- oder Schauspielhaus ist wie das andere. Anspruchsvoll sind sie dennoch alle, denn auf jedem Sitzplatz muss das Geschehen auf der Bühne mitverfolgt und akustisch einwandfrei wahrgenommen werden können. Die interne Kommunikation muss klappen, ohne dass der Zuschauer oder die Schauspieler gestört werden. Das gilt für den Saal eines historischen Staatstheaters ebenso wie für die verwinkelte Off-Off-Bühne in einer ehemaligen Fabrikhalle.
Dabei spielen häufig nicht nur Größe und Architektur der Spielstätte eine Rolle, sondern auch monetäre Grenzen. Abgestimmt auf Ihre Ansprüche und Möglichkeiten plant, liefert und realisiert thomann Audio Professionell budgetorientiert das geeignete Konzept und die passenden Audioprodukte für Ihren Theaterbetrieb. Dabei setzen wir auf flexible, offene Systeme, die sowohl einfach in der Bedienung, zuverlässig als auch zukunftsorientiert sind."
"Ihr Vermögen ist der Grundstein, aus dem bei sachgemäßer Architektur und einem professionellen Management ein Wolkenkratzer wachsen kann. Beide Voraussetzungen - das Fundament und die zuverlässige Planung - müssen für einen wachsenden Aufbau erfüllt sein. Delegieren Sie Ihre Anlageentscheidungen und nutzen Sie das Know-how eines fachkundigen Vermögensberaters."
[...] Der eigentliche Wert der Insel wurde mir mit steigenden Temperaturen und trockenerem Wetter gegenwärtig. Dieses Klima, die steife, aber sommerliche Brise hat was Motivierendes und zwingt regelrecht dazu, lieber stundenlange Strandspaziergänge zu machen, anstatt irgendwo rumzuliegen und auf den Sonnenbrand oder das Abendessen zu warten. Wer mit dem Fahrrad (5 bis 7 Euro pro Tag) noch ein bisschen weiter raus in die Dünen fährt, kann eine Ruhe erfahren, wie sie zumindest mir bislang unbekannt gewesen ist. Wobei Ruhe nicht zu verwechseln ist mit Geräuschlosigkeit. Es gibt was zu hören, aber nichts Menschliches oder Maschinelles. Nur Wind, Meeresrauschen und ab und zu lacht sich eine Möwe einen Ast. [...]
Erschienen im August 2013
Auch wenn die Mitte Lindens namentlich jenseits der Fössestraße liegen mag, so ist doch die Limmerstraße seit jeher eine Meile von zentraler Bedeutung für Handel, Gewerbe, Kultur und Vergnügen. Damit das so bleibt, gibt es den im Jahr 1975 gegründeten Verein Aktion Limmerstraße e.V., der Ihnen seit 2007 auch online über seine Vereinsarbeit und das Lindener Geschehen berichtet.
Schwerpunkt des Vereins ist der Norden Lindens und die Limmerstraße als Geschäftsmeile, wo wir die Interessen unserer Mitglieder sowie aller kulturell, gewerblich oder anderweitig engagierten Lindener vertreten. Wir bieten Menschen mit Ideen Ansprechpartner, vermitteln Geschäftsräume und sorgen damit für ein vielfältiges Angebot und eine höhere Lebensqualität in unserem heiß geliebten Stadtteil. Zudem haben wir von 2001 bis 2019 das Limmerstraßenfest ausgerichtet und sorgen in der Adventszeit für feierliche Beleuchtung auf der Limmerstraße.
Audio und Stimme
Werbespot Stadtkind Hannovermagazin 2013
Sprechrolle in einem Werbespot für das Stadtkind-Hannovermagazin
Rolle: Arne
Text & Konzept: Lars Kompa
Produktion: Institut für Wohlklangforschung
Werbespot Sportbuzzer
Sprechrolle in einem Werbespot für Sportbuzzer.de
Rolle: Trainer
Produktion: Studio Litfin für Radio Antenne Niedersachsen
Werbespot Stadtkind Hannovermagazin 2015
Produktion eines Werbespots für Radio Antenne Niedersachsen
Rolle: Liedermacher "Lars Rheinstedt"
Text, Konzept und Produktion: BW Webdesign Hannover
Mastering: Willi Dammeier, Institut für Wohlklangforschung
Das Gender-Dings
Video zum Thema Gleichstellung und Diversität für den YouTube-Kanal der Stadt Laatzen
Rolle: Stimme des Mannes
Idee & Konzept: Nicole Hendrych
Text: Nicole Hendrych und BW Webdesign Hannover
Produktion: BW Webdesign Hannover