Webdesign-Glossar

Backlink

Als Backlink (Deutsch: "Zurückverknüpfung") wird ein eingehender Hyperlink einer Website auf die eigene bezeichnet. Da Backlinks relevant für Suchmaschinen sind, sind Websitebetreiber bemüht, möglichst viele Backlinks zu bekommen, um die Link-Popularität und damit den PageRank bei Google zu beeinflussen. Das ist mit Vorsicht zu genießen: Durch die Verbreitung von Webangeboten, deren einziger Sinn und Zweck im Handel oder Austausch von Backlinks besteht, spielt nicht nur die Menge der eingehenden Links eine Rolle, sondern auch die Qualität und Relevanz der Website, von der ein Backlink ausgeht. Käufliche Backlinks können sogar zur Abwertung einer Seite führen. Daher ist darauf zu achten, seriöse Linkpartner zu finden.
© bw 2018 · Webdesign Hannover
Limmerstraße 71 · 30451 Hannover
info[at]bartelweb.de
Foto: © Janine / Pixelio